Die staatliche britische Lotterie: UK National Lottery

Die UK National Lottery wurde 1994 eingeführt, um Spielern die Chance zu geben, lebensverändernde Gewinne zu gewinnen. Seitdem wurden an ihrem Flaggschiff-Lottospiel mehrere Änderungen vorgenommen, einschließlich der Hinzufügung einer Mittwochs-Ziehung im Februar 1997 und der Einführung von Lotto Raffle im Oktober 2013. Eine neue Gewinnstruktur wurde im November 2018 eingeführt, die den zweiten Gewinn auf 1 Million £ erhöhte und die Zahl der nicht geknackten Jackpots auf fünf aufeinanderfolgende Ziehungen begrenzte. Das Lotto Millionaire Raffle wurde als Teil dieser Änderungen eingestellt.

Am Samstag, den 9. Januar 2016, brachen zwei Inhaber eines gewinnenden Spielscheins einen 20 Jahre alten Rekord, als sie sich einen Lotto-Jackpot von 66 Millionen £ teilten, wobei jeder Spieler 33 Millionen £ erhielt. Ein weiterer riesiger Gewinn wurde im folgenden Monat vergeben, als ein einzelner Spieler am Samstag, den 13. Februar 2016, 32,5 Millionen £ an Land zog.

Aktuelle Ergebnisse

Mittwoch 12 Dezember 2018
  • 3
  • 22
  • 31
  • 46
  • 51
  • 59
  • 53

Spielregeln

Um Lotto zu spielen, wählen Sie sechs Zahlen zwischen 1 und 59. Sie können einen Spielschein bei jeder lizenzierten Annahmestelle im Vereinigten Königreich kaufen oder Sie können online spielen und Sie können Ihre eigenen Zahlen spielen oder sich für einen Lucky Dip entscheiden, um sechs zufällig ausgewählte Zahlen zu erhalten. Das Ziel ist, dass Ihre gewählten Zahlen jene sind, die in der Lotterie gezogen werden, und je mehr richtige Voraussagen Sie haben, desto größer ist Ihr Gewinn.

Für die Käufe von Online-Spielscheinen wählen Sie einfach die Zahlen, die Sie spielen möchten, oder wählen Sie die Lucky-Dip-Option. Sobald Sie für Ihre(n) Spielschein(e) bezahlt haben, erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung von der National Lottery, die wichtige Details über Ihren Spielschein ebenso wie über die Ziehung enthält, die Sie eingegeben haben. Ihr Spielschein wird automatisch nach der Ziehung überprüft und wenn Sie etwas gewonnen haben, erhalten Sie eine E-Mail, die angibt „Es gibt wichtige Neuigkeiten zu Ihrem Spielschein“. Aus Sicherheitsgründen gibt diese E-Mail nicht bekannt, wieviel Sie gewonnen haben, sondern bittet Sie stattdessen, sich für weitere Details bei Ihrem Konto anzumelden. Gewinne von bis zu 500 £ werden sofort auf Ihr Online-Konto eingezahlt.

Sehen Sie sich die Seite „Wie man einen Gewinn in Anspruch nimmt“ an, um mehr darüber herauszufinden, wie man Gewinne der UK National Lottery in Anspruch nimmt.

Wie können Sie teilnehmen?

Leben Sie nicht in Großbritannien, können Sie trotzdem mit Hilge eines Concierge Services am UK Lotto teilnehmen. Klicken Sie oben auf "Spielscheine kaufen" und Sie werden zu einem Concierge Service weitergeleitet.

UK Lotto Gewinnwahrscheinlichkeiten und Preisgelder

Sie können etwas gewinnen, wenn nur zwei Zahlen richtig sind, während der Jackpot gewonnen wird, wenn alle sechs Zahlen richtig sind. Der Anfangs-Jackpot variiert abhängig davon, auf welchen Ziehungstag er fällt. Er beginnt bei 2 Millionen £ an einem Mittwoch und endet bei 3,8 Millionen £ an einem Samstag. Wenn die Zahlen von zwei oder mehr Spielern allen sechs Hauptzahlen entsprechen, um den Jackpot zu gewinnen, dann wird der Hauptgewinn zu gleichen Teilen unter den Gewinnern aufgeteilt, aber wenn es keine Jackpot-Gewinner gibt, wird der Jackpot übertragen und erhöht sich für die nächste Ziehung.

Lotto hat insgesamt sechs Gewinnklassen. Die Tabelle unten zeigt die Summen, die Sie gewinnen können, die Zahlen, die richtig sein müssen, und die Gewinnchancen:

Anzahl Richtige Gewinnwahrscheinlichkeiten Preisgeld
6 Richtige 1 zu 45,057,474 Jackpot
5 Richtige + Bonus Ball 1 zu 7,509,579 1 Millionen £ (geschätzt)
5 Richtige 1 zu 144,415 1.750 £ (geschätzt)
4 Richtige 1 zu 2,180 140 £ (geschätzt)
3 Richtige 1 zu 97 30 £ pro Gewinner
2 Richtige 1 zu 10.3 Kostenloser Lucky Dip

'Rollovers', 'Rolldowns', und 'Must Be Won'

Der Jackpot kann nur für maximal fünf aufeinanderfolgende Ziehungen übertragen werden, bevor er ausgeschüttet werden muss. Wenn er an diesen Punkt kommt, wird eine „Zwangsausschüttungs“-Ziehung abgehalten, in der der Jackpot garantiert ausgezahlt wird, auch wenn niemand alle sechs Zahlen richtig vorausgesagt hat. Wenn es keine Gewinner in der Klasse der 6 Richtigen in einer Zwangsausschüttungs-Ziehung gibt, gibt es eine „Jackpot-Aufteilung“ und das Geld wird unter allen Gewinnern ab der Klasse der 3 Richtigen aufwärts verteilt.

Wenn eine Aufteilung stattfindet, wird ein bestimmter Prozentsatz des Jackpot-Gewinns auf jede Gewinnklasse von 3 Richtigen bis 5 Richtigen + Bonus verteilt und dann in jeder Klasse unter allen Gewinnern verteilt. Die Tabelle unten zeigt, welcher Prozentsatz des Geldes zugeteilt wird und ungefähr, wieviel zum Wert eines einzelnen Gewinns hinzugefügt wird:

Gewinnende Kombination Originalgewinn Aufteilungsgewinn
5 Richtige + Bonus Ball 1 Millionen £ 1.2 Millionen £
5 Richtige 1.750 £ 10.000 £
4 Richtige 140 £ 500 £
3 Richtige 30 £ 100 £

Die Gewinnklasse der 2 Richtigen erhält nichts vom Jackpot-Geld, da es kein Geldgewinn ist. Sie bleibt stattdessen unveränderlich bei einer Belohnung von einem kostenlosen Lucky-Dip-Spielschein.

Andere Spiele der staatlichen britischen Lotterie

EuroMillions ist eins der Lieblingslotteriespiele des Vereinigten Königreichs, aber es ist nicht die einzige größere Lotterie, die in dem Land im Angebot ist. Die unten aufgeführten Spiele werden auch jede Woche von vielen Spielern genossen.

Lotto HotPicks

HotPicks benutzt die gleichen Gewinnzahlen wie die Haupt-Lottoziehung, aber es wird als separates Spiel behandelt. Es kostet 1 £ pro Reihe und um zu spielen müssen Sie zuerst entscheiden, wie viele Zahlen sie spielen und richtig voraussagen wollen. Sie können zum Beispiel ein Pick-1-Spiel spielen, in dem Sie nur eine Zahl auswählen und versuchen, sie richtig vorauszusagen, bis zu einem Pick-5-Spiel, bei dem sie fünf Zahlen wählen und richtig voraussagen müssen. Sie gewinnen nichts, wenn Sie weniger Zahlen richtig voraussagen, als Sie auswählen, wenn Sie also zum Beispiel ein Pick-5-Spiel spielen, gewinnen Sie nichts, wenn Sie vier oder weniger Zahlen richtig vorausgesagt haben.

Thunderball

Thunderball ist ein weiteres Spiel der UK National Lottery, das jeden Mittwoch, Freitag und Samstag stattfindet und Gewinne von bis zu 500.000 £ bietet. Die Spieler müsse fünf Hauptzahlen zwischen 1 und 39 und eine Thunderball-Zahl von 1 bis 14 wählen. Jeder, der alle fünf Zahlen und den Thunderball richtig hat, gewinnt den Hauptgewinn von 500.000 £. Zusätzlich gibt es acht andere Gewinnklassen im angebot und Sie können ein Gewinner sein, indem Sie nur den Thunderball richtig voraussagen.

UK National Lottery

The UK National Lottery was launched in November 1994 to give players the chance to win life-changing prizes. Since then its flagship Lotto game has undergone a number of changes, including the addition of a Wednesday draw in February 1997 and the introduction of the Lotto Raffle in October 2013. A new prize structure was introduced in November 2018, bumping the second prize up to £1 million and limiting the number of jackpot rollovers to five consecutive draws. The Lotto Millionaire Raffle was discontinued as part of these changes.

On Saturday 9th January 2016, two winning ticket holders shattered a 20-year-old record as they split a Lotto jackpot of £66 million, with each player receiving £33 million. Another gigantic prize was given away the following month when a single player landed £32.5 million on Saturday 13th February 2016.

Latest Results

Wednesday 12th December 2018
  • 51
  • 46
  • 59
  • 31
  • 3
  • 22
  • 53

How to Play

To play Lotto, choose six numbers between 1 and 59. You can buy a ticket at any licensed retailer in the UK or you can play online, and you can choose your own numbers or opt for a Lucky Dip to receive six randomly selected numbers. The objective is to match your chosen numbers with those drawn in the lottery, and the more you match the bigger your prize.

For online ticket purchases, simply select the numbers you wish to play or choose the Lucky Dip option. Once you have paid for your ticket(s), you will receive an email confirmation from the National Lottery that contains important details about your ticket as well as the draw that you have entered. Your ticket will be automatically checked following the draw and, if you have won a prize, you will receive an email stating that “there is important news about your ticket”. For security reasons, the email will not disclose how much you have won but instead ask you to log in to your account for further details. Winnings of up to £500 will be paid into your online account straight away..

See the How to Claim page to find out more about claiming UK National Lottery prizes.

Living Outside the UK?

If you don't live in the UK, don't worry, you can use the lottery ticket concierge service to buy your tickets by clicking the link above. You get a scan of the ticket as proof that it has been bought for you.

UK Lotto Prizes

You can win prizes for matching as few as two numbers, while the jackpot is won by matching all six. The starting jackpot varies depending on which draw day it falls on. It starts at £2 million on a Wednesday and £3.8 million on a Saturday. If two or more players match all six main numbers to win the jackpot, then the top prize is shared equally between the winners, but if there are no jackpot winners then the prize money rolls over and increases for the next draw.

Lotto has six prize tiers in all. The table below shows the prize amounts you can win, the numbers you must match for each of them, and the odds of winning:

Winning Combination Odds of Winning Prize
6 Numbers 1 in 45,057,474 Jackpot
5 Numbers + Bonus Ball 1 in 7,509,579 £1 million
5 Numbers 1 in 144,415 £1,750
4 Numbers 1 in 2,180 £140
3 Numbers 1 in 97 £30
2 Numbers 1 in 10.3 Free Lotto Lucky Dip

Overall odds of winning a Lotto prize are 1 in 9.3.

Rollovers, Rolldowns, and Must Be Won Draws

The jackpot can only roll over for a maximum of five consecutive draws before it must be given away. When it gets to this point, a ‘Must Be Won’ draw is held, in which the jackpot money is guaranteed to be awarded, even if no one matches all six numbers. If there are no winners in the Match 6 tier in a Must Be Won draw, a ‘jackpot rolldown’ occurs, and the money is distributed between all winners in the Match 3 prize tier upwards.

When a rolldown takes place, a certain percentage of the jackpot prize is distributed to each prize tier from Match 3 to Match 5 + Bonus, to be shared among all winners in each tier. The table below shows what percentage of the money is allocated, and roughly how much is added to the value of an individual prize:

Winning Combination Original Prize Rolldown Prize
5 Numbers + Bonus Ball £1 million £1.2 million
5 Numbers £1,750 £10,000
4 Numbers £140 £500
3 Numbers £30 £100

The Match 2 prize tier does not receive any of the jackpot money, as it is not a cash prize. It instead remains fixed at an award of one free Lucky Dip ticket.

Other National Lottery Games

EuroMillions is one of the UK’s favourite lottery games, but it is not the only major lottery on offer in the country. The games below are also enjoyed by many players every week.

Lotto HotPicks

HotPicks uses the same winning numbers as the main Lotto draw but is treated as a separate game. It costs £1 per line and to play you must first decide how many numbers you want to try and match. For example, you can play a ‘Pick 1’ game, where you pick and try to match just one number, right up to a ‘Pick 5’ game, where you must pick and match five numbers. You do not win anything for matching fewer numbers than you choose, so for example if you play a Pick 5 game, you do not win anything for matching four or fewer numbers. The top prize is worth £350,000 and is won by picking and matching five numbers.

Thunderball

Thunderball is another UK National Lottery game, which takes place every Wednesday, Friday and Saturday, offering prizes of up to £500,000. Players must select five main numbers between 1 and 39 and one Thunderball number from 1 to 14. Anyone matching all five numbers plus the Thunderball wins the £500,000 top prize. In addition, there are eight other prize levels on offer, and you can be a winner by matching just the Thunderball.