Vikinglotto

Vikinglotto ist eines der am längsten gespielten, multinationalen Lotterien und wird in neun Teilnehmerländern gespielt: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen Norwegen, Slowenien und Schweden. Ziehungen finden jeden Mittwoch um 20:00 Uhr MEZ in Hamar, Norwegen statt.

Aktuelle Gewinnzahlen

Die Vikinglotto-Gewinnzahlen für Mittwoch, 19. September, sind wie folgt:

  • 3
  • 45
  • 13
  • 4
  • 9
  • 27
  • 1

Wenn Sie einen Preis über einen Lotterie-Einzelhändler gewonnen haben, müssen Sie Ihren Gewinn von einem Einzelhändler desselben Landes, in dem das Los gekauft wurde, einfordern. Wenn Sie online gespielt haben, werden Ihre Gewinne automatisch Ihrem Online-Account gutgeschrieben.

Wie funktioniert das Spiel?

Vikinglotto-Spieler müssen sechs Zahlen zwischen 1 und 48 und eine Viking-Zahl zwischen 1 und 8 wählen. Die Teilnehmer können entweder ihre eigenen Zahlen wählen oder sich für Quick Pick entscheiden, wo automatisch ein zufälliges Zahlen-Set für den Spieler erstellt wird.

Um den Jackpot zu gewinnen, müssen Spieler alle sechs Hauptzahlen und die Viking-Zahl haben. Der Jackpot beginnt bei einem Minimum von 3 Millionen Euro und wenn er nicht gewonnen wird, geht er auf die folgende Ziehung über. Sobald der Jackpot die Obergrenze von 35 Millionen Euro erreicht hat, fließen alle zusätzlichen Gelder auf die nächste darunterliegende Ebene, wo man gewinnt, wenn man alle sechs Hauptnummern ohne die Viking-Zahl gewählt hat.

Die beiden obersten Gewinnebenen werden zwischen allen Teilnehmerländern geteilt, aber die restlichen Gewinne werden individuell von jedem Land festgelegt. Ein Prozentsatz des Erlöses von jedem Losverkauf fließt in den geteilten Gewinnfonds. Alle restlichen Gelder werden zwischen den verbleibenden Gewinnebenen jeden Landes verteilt.

Die folgende Tabelle zeigt die unterschiedlichen Gewinnebenen und die Gewinnchancen in jeder Kategorie.

Anzahl Richtige Gewinn Gewinnchancen
6 Richtige + Viking-Ball Geteilter Jackpot (Minimum 3 Millionen €) 1 aus 98.172.096
6 Richtige Geteilter Gewinn 1 aus 14.024.585
5 Richtige + Viking-Ball Länderspezifisch 1 aus 389.572
5 Richtige Länderspezifisch 1 aus 55.653
4 Richtige + Viking-Ball Länderspezifisch 1 aus 7.601
4 Richtige Länderspezifisch 1 aus 1.086
3 Richtige + Viking-Ball Länderspezifisch 1 aus 428
3 Richtige Länderspezifisch 1 aus 61
2 Richtige + Viking-Ball Länderspezifisch 1 aus 58
2 Richtige Länderspezifisch 1 aus 8

Die Gewinnebenen sind in den jeweiligen Teilnehmerländern unterschiedlich und nicht jedes Land bietet alle oben aufgelisteten Gewinnebenen an.

Eine Reihe zusätzlicher Spiele sind in den jeweiligen Ländern ebenfalls möglich, wie verschiedene Joker-Spiele, bei denen die Spieler bis zu sieben der Gewinnzahlen gewählt haben müssen, und zwar in der Reihenfolge, in der sie gezogen werden.

Haven't Registered?
Join Now

What are the benefits of registering?

Close X

Vikinglotto

One of the longest running multinational lotteries, Vikinglotto is played across nine participating countries: Denmark, Estonia, Finland, Iceland, Latvia, Lithuania, Norway, Slovenia and Sweden. Draws take place every Wednesday at 20:00 CET in Hamar, Norway.

Latest Results

The Vikinglotto results for Wednesday 19th September are:

  • 3
  • 45
  • 13
  • 4
  • 9
  • 27
  • 1

If you have won a prize by playing through a lottery retailer, you will need to claim your winnings from a retailer in the same country where the ticket was purchased. If you have played online, your winnings will automatically be added to your online account.

Find out more on the Vikinglotto website.

By playing online, you automatically get the added advantages of:

How to Play

Vikinglotto players are required to choose six numbers between 1 and 48 and a Viking number between 1 and 8. Participants can either select their own numbers or opt for a Quick Pick, where a random set of numbers will be automatically generated.

To win the jackpot, players must match all six main numbers and the Viking number. The jackpot starts at a minimum of €3 million, and if it is not won, it rolls over to the following draw. Once the jackpot hits its cap of €35 million, additional prize money is added to the prize tier below it, which is won by matching all six main numbers without the Viking number.

The top two prize tiers are shared between all the participating countries, but the rest of the prizes are set individually by each nation. A percentage of the revenue from each ticket sale contributes to the shared prize fund, and any leftover money is distributed among the remaining prize tiers in each country.

The following table shows the different prize tiers and the odds of winning in each category.

Prize Tier Prize Odds of Winning
Match 6 + Viking Ball Shared Jackpot (minimum €3 million) 1 in 98,172,096
Match 6 Shared Prize 1 in 14,024,585
Match 5 + Viking Ball Country Specific 1 in 389,572
Match 5 Country Specific 1 in 55,653
Match 4 + Viking Ball Country Specific 1 in 7,601
Match 4 Country Specific 1 in 1,086
Match 3 + Viking Ball Country Specific 1 in 428
Match 3 Country Specific 1 in 61
Match 2 + Viking Ball Country Specific 1 in 58
Match 2 Country Specific 1 in 8

Prize tiers differ in each participating nation, and not all countries offer all of the prize tiers listed above.

A number of supplementary games are also available in different countries, such as various ‘Joker’ games, in which players must match up to seven numbers in the exact order they are drawn.